An der diesjährigen Müllaktion am 25.03.2023 beteiligten sich annähernd 50 (!) Helferinnen und Helfer; ganze Familien waren am Großreinemachen rund um das Dorf beteiligt.
In der Tat waren diese Helfer auch notwendig, denn in fünf Gruppen mit fünf Sammelfahrzeugen konnte mit dem eingesammelten Müll, der rund um das Dorf in einem Radius von 2 km angefallen war, ein ganzer Container, den die Stadt dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatte, gefüllt werden. Dabei fiel auf, dass es offensichtlich immer noch viel zu viele Menschen gibt, die sich etwas einfallen lassen, um ihren Hausmüll, Bauschutt oder ihre Altreifen aufwendig in der Natur verschwinden zu lassen. Warum ist das so, fragten sich insbesondere die Kinder, wo es doch den eigenen Mülleimer, die Sperrmüllabfuhr und den Wertstoffhof im Gewerbe- und Industriepark in Waldbröl gibt. Eben dieser Wertstoffhof des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes (BAV) unterstützte die Müllaktion erneut mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen. Vielen Dank dafür. Kurioses gab es dann aber auch. Bärbel Mach entdeckte drei gefüllte Einmachgläser, zwei mit Kirschen und eins mit Pflaumen.
Im Anschluss an die Müllaktion hatte der Vorstand des Dorfes alle Sponsoren und Spender rund um den neuen Geräteschuppen zu einem Presse- und Fototermin eingeladen. Der alte Geräteschuppen war nach 20 Jahren abgängig und musste erneuert werden. Da dem Verein durch die Corona-Pandemie jegliche Einnahmen weggebrochen waren mussten zunächst Sponsoren und Gönner gesucht werden, die die Aktion mit Finanzmittel oder Sachspenden unterstützten.
Von Juli bis November 2022 wurde an jedem Wochenende unter Beteiligung vieler helfender Hände zunächst der Abriss und anschließend der Neubau des Gerätehauses angegangen und auch ein Vorplatz angelegt. Der Teich unterhalb des Gerätehauses wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls verfüllt und somit eine ebene Fläche geschaffen, auf der zum Beispiel bei Veranstaltungen auch problemlos einmal eine Hüpfburg ausgestellt werden kann. Die Arbeiten an den Umlagen stehen noch aus, sie mussten witterungsbedingt ins Frühjahr verlegt werden.

Dank sei allen Helferinnen und Helfern aus Wilkenroth und sogar dem Nachbardorf Bröl, die sich mit ihren individuellen Fähigkeiten eingebracht haben. Auch danken möchte der Verein den Spendern und Unterstützern in Sachen Material, wie z.B. die Fa. Cronrath und die Gartenbaufirma Heinze sowie der Kreissparkasse, der Volksbank und den Energiewerken Waldbröl für Ihre finanzielle Unterstützung sowie den Eheleuten Erika und Horst Becker, die ihre Geldgeschenk des Dorfes anlässlich ihrer Eisernen Hochzeit ebenfalls dem Dorf zur Verfügung stellten.

Der Ausklang erfolgte anschließend noch ausgiebig für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Bratwurst und Kölsch bzw. alkoholfreien Getränken. Wilkenroth hat mal wieder gezeigt, wie Dorfgemeinschaft funktioniert.