Alle Jahre wieder…

Kaum zu glauben aber wahr: Am Nachmittag des 15. September wurden „Auf der Flämm“ (das Feld- und Wiesengelände oberhalb Wilkenroths in Richtung Industriegebiet Hermesdorf) über 30 junge und ältere Personen  mit Eimern und Körben bewaffnet auf einem angrenzenden Kartoffelacker gesichtet.  Es waren nicht nur Wilkenrother und Wilkenrotherinnen, sondern auch viele Menschen aus Nachbarkommunen und sogar von weitem angereiste Personen auf dem Acker unterwegs.

Aufgeschreckt von dem hohen Verkehrsaufkommen in Richtung besagtem Gelände, machte sich auch „der Blitz von Wilkenroth“ mit seinem Spezialfahrzeug auf den Weg zum Kartoffelacker um dem Treiben beizuwohnen.  Mit etwas Verspätung tuckerte noch ein Traktor mit Hänger und technischem Gerät heran und siehe da, ein in die Jahre gekommener Kartoffelroder wurde angespannt und los ging es.

Gekonnt wurden Reihe für Reihe die Kartoffeln ans Tageslicht geschleudert und von den vielen Kartoffellesern und -leserinnen mit viel Geschick und in Windeseile in Eimer und Körbe aufgelesen. Warum diese Eile der Mannschaft? Ssehr wahrscheinlich dachten alle schon an die anschließende leckere Beköstigung inkl. der kühlen Getränke – Insider schwärmen jedenfalls schon viele Jahre von der Top-Bewirtung durch die Kartoffelanbau-Familie!!

Dank des guten Wetters war es wieder ein gelungener Kartoffel-Nachmittag. Hinzu kamen die sehr gute Qualität der Kartoffeln und die Einsatzbereitschaft des fleißigen und sachkundigen Ernteteams. Ein besonderer Dank geht vor allem an unsere seit vielen Jahren aktive Kartoffelanbau-Familie.

Man wird sich bestimmt nächstes Jahr zur „Erpels“- Zeit wieder treffen…!

Für wilkenroth.de beobachtet und fotografiert von Dieter Eschmann

[nggallery id=39]