Hier hatten die Kinder das Sagen. Zu verdanken haben sie es einer besonderen Konstellation, denn in Wilkenroth gibt es im Vorstand des Gemeinnützigen Vereins e.V. den Posten des „Kinder- und Jugendbeauftragten“. Diesen bekleidet Jörg-Oliver Tietz. Er hatte sich vom Hersteller Fotos von den Spielgeräten schicken lassen, die im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten lagen. Er machte kurzerhand Plakate draus und hängte sie im Dorfgemeinschaftshaus auf. Jedes Kind bekam unter Moderation von Cynthia Tietz einen Klebepunkt und durfte diese Vorschläge bewerten. Ein Klettergerüst, eine Netzschaukel und ein Karussell machten das Rennen.

Jetzt waren die Erwachsenen an der Reihe. Die Arbeitseinsätze koordinierte ebenfalls Jörg-Oliver Tietz. Zunächst wurden die nicht mehr einsetzbaren Geräte abgebaut. Die noch tauglichen Spielgeräte bis auf die letzte Schraube geprüft und generalüberholt.

Die Neuanschaffungen möglich gemacht haben dies zahlreiche Spender, wie die Volksbank, die Kreissparkasse oder der Verein „Wir helfen vor Ort e.V.. Daneben trugen nicht unerhebliche Sachspenden dazu bei, dass der Spielplatz eine deutliche Aufwertung erhielt.

Und jetzt war es endlich soweit. Nach einer gemeinschaftlichen Laubaktion wurde der Spielplatz offiziell eröffnet. Das Besondere an diesem Spielplatz ist neben den tollen Spielgeräten zweierlei: Es kommen auch Eltern mit den Kindern aus den Nachbardörfern und er kann auch im Sommer ohne Einschränkung genutzt werden. Dafür sorgt der alte Baumbestand, der als Schattenspender dient.

„Eine tolle Aktion für die Kinder und ein großes Dankeschön an alle Unterstützer“, lobte Eckhard Becker, 1. Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, nach der gemeinschaftlichen Laubkehraktion. Zum Abschluss gab es am Dorfgemeinschaftshaus Süßes für die Kinder und herzhaftes für Spender und die vielen fleißigen Helfer.